Lage der Farm:
Kinderfarm Jimbala
An den 24 Hallen 1
61191 Friedberg (Hessen)
Postanschrift des Vereins:
Kinderfarm Jimbala e.V.
Mühlweg 48
61169 Friedberg
Suche
- Zugriffe: 141
Trotz winterlicher Temperaturen herrschte im Friedberger Begegnungsgarten an den vergan-genen Samstagen geschäftiges Treiben. Es wurde gebaut, gegraben und gemulcht. An ins-gesamt 4 Workshop-Tagen beschäftigen sich die Gärtner*innen des Begegnungsgartens mit nachhaltigem und bodenschonendem Gärtnern, der richtigen Bodenpflege und Wegen zur Bodenverbesserung. Expertin Kyra Scheifele vermittelt dabei nicht nur theoretisches Wissen zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Bodens sondern arbeitet auch ganz praktisch mit den Teilnehmenden.
Weiterlesen: Was tun, um den Boden zu verbessern? Workshop-Tage im Friedberger Begegnungsgarten
- Zugriffe: 681
- Zugriffe: 1352
Nach Gründung des Vereins am 2018 wurde zunächst die Infrastruktur (Brunnen, Wege, Wasser- und Stromleitung) auf dem Gelände hergestellt.
Das Gelände wurde mit einem Wildzaun eingefasst, um zu große Wildschäden zu vermeiden. Unser Tipp : Eine gründliche Vorabplanung ist zwar arbeitsintensiv, aber im Nachhinein ungemein wichtig und hilfreich !!
Es erfolgte die Zuteilung der Flächen an die beteiligten Vereine und deren Mitglieder.
Weiterlesen: Sachbericht Projekt „Friedberger Begegnungsgarten“
- Zugriffe: 2031
- Zugriffe: 3331
Der Vorstand des Vereins »Friedberger Begegnungsgarten« (v. l.): Klaus Schumacher, Bernd Baier, Vorsitzender Hannes Motsch, Karin Johannsmann, Heidi Nitschke, Wolfgang Dittrich und Gerlinde Jallow. (Foto: Frank-Uwe Pfuhl)
Gemeinsam gärtnern
Garten der Begegnung entsteht neben Jimbala
Seit einigen Jahren entstehen in vielen Städten Initiativen, die gemeinschaftlich Gemüse und Obst anbauen. Der Verein »Friedberger Begegnungsgarten« setzt das Konzept an den 24 Hallen um.
Wetterauer Zeitung, 17. Mai 2018, 14:00 Uhr
- Zugriffe: 5015
- Zugriffe: 3599
Aus der Wetterauer Zeitung vom 05. Dezember 2017
Auf Initiative der Kinderfarm Jimbala soll neben deren Abenteuerspielplatz an den 24 Hallen ein knapp ein Hektar großer »City Garden« entstehen. Noch fehlt allerdings das Okay der Stadt.
Weiterlesen: »City Garden« auf der Kinderfarm Jimbala geplant-10.000.- EUR Förderung
- Zugriffe: 3462
Friedberger City Garden
Bereits seit einigen Jahren sind in zahlreichen Städten und Gemeinden Initiativen und Projekte entstanden, die das gemeinschaftliche Bewirtschaften von Brachflächen und Gärten erproben, um damit Experimentierräume für ein lebenswertes Miteinander der Bewohner von urbanen Räumen zu schaffen. Solche Initiativen und Projekte treten häufig mit Bezeichnungen wie, urban gardening, urban farming, gemeinsam garteln oder internationale bzw. interkulturelle Gärten an die Öffentlichkeit.